LSV Bad Gandersheim

 

 

Die Vereinsflugzeuge


Die ASK 13 (D-5514)

Die ASK 13, hergestellt von Alexander Schleicher, ist ein Flugzeug in Gemischtbauweise, d.h. sie besitzt einen aus Stahlrohren geschweißten Rumpf, der mit Stoff überzogen und dann lackiert ist. Die Tragflächen bestehen aus Holz, ebenfalls mit Stoff bespannt. Die ASK 13, obwohl längst nicht mehr in Serie gebaut, wird in sehr vielen Vereinen und Segelflugschulen wegen ihrer gutmütigen Flugeigenschaften zur Ausbildung eingesetzt. Sie verzeiht manchen groben Bedienungsfehler.
Spannweite: 16 m
Länge: 8,18 m
Leergewicht: 290 kg
Mindestgeschwindigkeit: einsitzig 56 km/h, doppelsitzig 61 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
bestes Gleitverhältnis: 1:28
Hersteller Alexander Schleicher Segelflugzeugbau, Poppenhausen/Wasserkuppe
Baujahr 1968


Die K 8 (D-8754)

Die K 8, ebenfalls hergestellt von Alexander Schleicher, ist das einsitzige Gegenstück zur ASK 13. Sie ist ebenfalls in Gemischtbauweise konstruiert. Ihr großer Vorzug besteht in ihrem geringen Gewicht und ihrer Fähigkeit, auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten noch fliegen zu können. Daher lassen sich mit ihr auch Aufwinde sehr engen Durchmessers noch nutzen. Die Leistungen der K 8 lassen jedoch erheblich nach, wenn mit ihr gegen starken Gegenwind angeflogen werden muß.
Spannweite: 15 m
Länge: 7 m
Leergewicht: 190 kg
Mindestgeschwindigkeit: 54 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
bestes Gleitverhältnis: 1:27
Hersteller Alexander Schleicher Segelflugzeugbau, Poppenhausen/Wasserkuppe
Baujahr 1968


DG-1000S - 18/20m (D-6510)

Die DG-1000S ist ein für Kunst- und Streckenflug gebauter Doppelsitzer und seit Anfang 2019 im Vereinsbesitz. Durch umstecken der Winglets kann sie mit 20 oder 18m Spannweite geflogen werden. Volle Kunstflugtauglichkeit ist nur mit 18m Spannweite gegeben. Das deutlich bessere Gleitverhältnis jedoch mit 20m.
Spannweite: 20 (18)m
Länge: 8,57 m
Leergewicht: 415 (411)kg
Mindestgeschwindigkeit: 62,9 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
bestes Gleitverhältnis: 1:46,6 (1:42)
Hersteller DG Flugzeugbau, Bruchsal
Baujahr 2004


LS8-18 (D-0442)

Die LS-8 von Rolladen Schneider ist das leistungsstärkste Flugzeug des LSV Bad Gandersheim. Aus dem bewährten Standardklasse-Flugzeug LS8 entsteht durch Montage der 18 m Flügel-Tips die LS8-s. Auch mit der größeren Spannweite bleiben die hervorragenden Flugeigenschaften der LS8-a erhalten, die Leistung erhöht sich aber auf Werte, die denen der offenen Klasse in den 70er Jahren entsprechen. Trotz der fehlenden Wölbklappen hat sich die LS8-s in der 18m-Klasse bestens platzieren können - und dies bei schwachem, wie auch thermisch bestem Wetter. Offenbar ist das Flügelprofil, welches bekanntlich von der LS6 abstammt, noch immer aktuellen Entwürfen ebenbürtig. In Kombination mit den einfachen Handling-Eigenschaften und guter Verträglichkeit von Turbulenz, Verschmutzung und Regen ergibt sich ein rundum bewährtes Wettbewerbsflugzeug, das gleichermaßen für den Vereinsbetrieb und zum Genussfliegen geeignet ist.
Spannweite: 15 / 18 m
Länge: 6,72 m
Leergewicht: 265 kg
Mindestgeschwindigkeit: 68 km/h / 65 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h
beste Gleitzahl: 1:43 /1:48
Hersteller Rolladen Schneider, DG Flugzeugbau
Baujahr 2001


LS4(D-5758)

Die LS-4, ebenfalls von Rolladen Schneider, ist aus glasfaserverstärktem Kunststoff gebaut und besitzt ein Einziehfahrwerk. Sie ist das Vorgängerflugzeug der LS-8 und vereint sehr gute Flugleistungen mit einer hohen Wendigkeit und hervorragenden Flugeigenschaften. Nicht zuletzt besticht sie mit einem sehr bequemen Cockpit, in dem man sich auch nach vielen Stunden Flug noch wohlfühlt.
Spannweite: 15
Länge: 6,84 m
Leergewicht: 235 kg
Mindestgeschwindigkeit: 65 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
bestes Gleitverhältnis: 1:40,5
Hersteller Rolladen Schneider, DG Flugzeugbau
Baujahr 1987


SF 25 C Falke (D-KOSA)

Der Falke ist ein doppelsitziger Motorsegler der Firma Scheibe mit einem 60 PS Limbach Motor. Mit dem Motorsegler kann man ganz entspannte Flüge genießen. Ins besondere lässt sich mit dem Motorsegler in der kalten Jahreszeit noch fliegen wenn die Saison für den Segelflug schon zu Ende ist. Und das Beste ist, mit dem Falken lässt sich auch mit abgeschaltetem Motor fliegen.
Spannweite: 15,3
Länge: 7,60 m
Leergewicht: 438 kg
Mindestgeschwindigkeit: 60 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
bestes Gleitverhältnis: 1:24
Leistung: 60 PS
Hersteller SCHEIBE AIRCRAFT GMBH